Sitztanz für Senioren

Mit viel Spaß Beweglichkeit und Lebensfreude trainieren

Längst nicht jeder ältere Mensch traut sich Radfahren, Joggen oder Walken noch zu. Beim Sitztanz trainieren Senioren Fitness und Gedächtnis.

Liebgewonnene Songs unterstützen die Übungen.

 

Bewegung stärkt die Muskulatur und das Koordinationsvermögen älterer Menschen und sorgt dafür, dass sie weniger schnell stürzen. Doch was machen Senioren, die sich nicht mehr ganz so fit fühlen? Für sie ist der Sitztanz eine gute Alternative, um Beweglichkeit, Denkvermögen und Lebensfreude allein oder gemeinsam mit anderen zu trainieren.

 

Was ist ein Sitztanz?

Tanzen im Sitzen? Viele Senioren, insbesondere die männlichen, sind erstmal skeptisch, wenn sie den Begriff zum ersten Mal hören. Dabei ist der Sitztanz nichts anderes als eine mit Musik kombinierte Gymnastik, die Menschen bis ins hohe Alter hinein aktiv und lebensfroh stimmt. Bei der Bewegung sitzen Senioren auf Stühlen. Die einzelnen Übungen werden mit Musik kombiniert, sodass Senioren spielerisch ihre Gesundheit fördern.

 

Warum ist die Bewegung gut im Alter?

Durch die Bewegung im Sitzen wird die Durchblutung gefördert, die Muskeln sowie Herz und Kreislauf werden trainiert. Das stärkt Reaktion und Koordination der Senioren. Sie bleiben beweglicher und verbessern ihre Kondition.

Gleichzeitiges Singen und Bewegen zur Musik regt zudem das Gehirn an. Viele Senioren erinnern sich an frühere Zeiten, wo sie möglicherweise gemeinsam mit ihrem Partner in der Tanzschule oder auf Festen und Familienfeiern getanzt haben.

 

Neben den körperlichen Vorteilen bietet der Sitztanz Senioren noch vieles mehr:

 

Die Bewegung

  • stärkt das Selbstwertgefühl,
  • steigert die allgemeine Leistungsfähigkeit und die Lebensfreude,
  • schafft Abwechslung im Alltag,
  • fördert die Mobilität,
  • hilft, neue Kontakte zu knüpfen,
  • fördert das Leben in Gemeinschaft,
  • stärkt das Rhythmusgefühl,
  • ermöglicht soziale Kontakte,
  • hilft, Aggressionen abzubauen und zu entspannen.

 

Die Musik verändert den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung. Bei älteren Menschen können die Bewegungslieder wie ein Jungbrunnen auf das Gehirn wirken, weil beim Musikhören neue Nervenverschaltungen gebildet werden. So wird die Sitzgymnastik auch zum Gedächtnistraining.

 

Zudem verbindet wohl jeder Mensch mit bestimmten Liedern oder Songs Emotionen und Erinnerungen. Viele Senioren wippen dann beim Hören wie automatisch mit den Füße und bewegen die Hände zur Musik.